Es ist uns allen schon mal passiert. Der nächste Trip steht bevor und ehe du dich versiehst, landest du in New York – zum ersten Mal in der Stadt, wo Träume wahr werden – und hast dich über alles informiert, nur nicht über das Alltäglichste. Das U-Bahn fahren. Damit es dir aber nicht genauso ergeht wir mir, habe ich 5 Tipps zusammengeschrieben, die das Fahren mit der Metro in New York deutlich einfacher machen!
Zu allererst solltest du die Basics über New York wissen: Die meisten Straßen in New York haben keine ausgefallenen Namen, sondern sind ganz einfach nummeriert. „Avenues“ werden von Osten nach Westen, „Streets“ von Süden nach Norden aufsteigend durchnummeriert. Das heißt: niedrigere Streets befinden sich näher „Downtown“ wohingegen höhere „Uptown“ zu finden sind.
1. Metro in New York – Tickets & Map
Bereits am Flughafen und in jeder U-Bahn-Station gibt es Maschinen, an denen man sich unterschiedliche Metro-Tickets kaufen kann. Wer einmal eine Metro Card besitzt, kann diese immer wieder mit Guthaben aufladen. Eine Einzelfahrt kostet in etwa USD 2,75, eine Wochenkarte USD 32,-.
Überlege dir also, ob du durch den Kauf eines Zeittickets nicht Geld sparen könntest. Alle Preise sind hier zu finden. Außerdem werden gratis Metro-Übersichtskarten verteilt, auch für das Smartphone kannst du eine herunterladen.
2. Der richtige Zugang und die richtige U-Bahn
Wichtig ist zu wissen, ob du Up- oder Downtown, Richtung Bronx, Brooklyn oder Queens möchtest, da oft unterschiedliche Zugänge zu den Richtungen führen. Um zur Station zu gelangen ziehst du einfach die Metro Card mit dem Magnetstreifen durch die Vorrichtung – Achtung: Bist du erst einmal durch den Schranken, ist die Metro Card für ca. 20 Minuten gesperrt.
Solltest du einen Koffer haben, empfehle ich dir, ganz freundlich bei der Metro-Aufsicht zu fragen, ob sie dir das Exit Gate öffnen könnten. Schweres Gepäck ist definitiv kein Hindernis, um die Metro in New York zu nutzen.
3. Vorbildhaftes Verhalten im Zug
Wir alle kennen es aus Filmen – die New Yorker U-Bahn kann voller sein als ein Bus in Indien! Deshalb gilt es ein paar einfache Regeln zu beachten:
- Lass andere zuerst aussteigen – es ist wirklich ganz einfach, ein paar Sekunden zu warten, glaube mir!
- Außerdem würde ich empfehlen, deine Tasche vor dem Körper zu tragen und wenn ein Sitzplatz frei ist – ergreif die Möglichkeit!
- Hör auf die Lautsprecherdurchsagen. So erfährst du nicht nur die nächste Station, sondern auch, ob du dich vielleicht in einem „express train“ befindest. Dieser hält nicht in allen Stationen!
- Ein paar weitere (lustige) Tipps findest du auf den Überkopfanzeigen in der U-Bahn.
4. Aus- und Umsteigen in der New Yorker Metro
Versuche, wie im vorigen Punkt bereits angesprochen, immer einen Überblick zu behalten, welche Station die nächste ist und bei welcher du aussteigen möchtest. Wenn du aus dem Zug aussteigst, bleib nicht in der Türe stehen um dir Orientierung zu verschaffen – so wäre rempeln vorprogrammiert – sondern stell dich zuerst an den Rand und wenn der Zug weg ist, kannst du dir in Ruhe einen Überblick verschaffen.
Wenn du umsteigen möchtest, verlasse den U-Bahn-Bereich nicht, vor allem wenn du pro Fahrt zahlst! Ansonsten kann die Metro in New York schnell teuer werden.
5. Good to know über die Metro in New York
- Die meisten Stationen der Metro in New York verfügen über gratis WIFI!
- Schmeiß deine Karte nicht weg, du kannst sie wiederverwenden!
- In manchen Stationen bleiben unterschiedliche Züge stehen – halte die Überkopfanzeigen im Blick, um in den richtigen Zug einzusteigen.
- Die U-Bahn in New York fährt von Montag bis Sonntag, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr!
Und zu guter Letzt: Sei nett zu anderen, dann sind sie es auch zu dir!
Reisen bedeutet für Gastautorin Katharina alles: Entdecken, Erfahren, Lachen, Wellenreiten, Genießen. Reisen erweitert den Horizont und Katharina könnte sich nichts Schöneres vorstellen, als dabei immer wieder Neues zu entdecken. Auf malindkate.com teilt sie ihre Liebe zum Reisen, persönliche Stories, aber auch Gedanken zum Leben.
Welche Tipps hast du, um eine Fahrt mit der U-Bahn in New York zu überstehen?
Thumbnail/Titelbild: (c) littleny/shutterstock.com