preload

Das dreisprachige Belgien hat für Städtereisende so richtig viel zu bieten – aber nicht nur! Wir zeigen dir die tollsten Belgien Sehenswürdigkeiten quer durch das Land verteilt!

Belgien hat einen Charme, der sich jedoch nicht unmittelbar erschließt. Mit der Zeit lernt man dieses Land jedoch lieben. Die Städte könnten bei besserem Kennenlernen nicht unterschiedlicher sein. Belgiens Charme ist ein rauer, das Land aber durchaus liebenswert. Es ist eine Mischung aus barocker Kirchen, flämischer Kunst, architektonischen Meisterwerken und rustikalen Hafenstädten, die Ruhe und Erholung bieten.

Um bei deiner Rundreise durch Belgien flexibel zu sein, empfehlen wir dir die Buchung eines günstigen Mietwagens.

Brüssel – die unterschätzte Hauptstadt Belgiens

Langweilig, schmutzig und teuer – Belgiens Hauptstadt genießt wahrlich nicht den besten Ruf – doch das völlig zu Unrecht! Klar: Aufgrund der sehr durchmischten Bevölkerung kommt es in Brüssel immer wieder zu Spannungen und auch einige architektonische Bausünden lassen sich definitiv nicht von der Hand weisen, für Reisende hat Brüssel jedoch einige wirklich tolle Sehenswürdigkeiten zu bieten:

Keinesfalls verpassen solltest du natürlich das – zugegebenermaßen etwas eigenartige – Wahrzeichen Brüssels: Die Brunnenfigur Manneken Pis gehört zu den beliebtesten Fotomotiven und irgendwie schafft es der kleine pinkelnde Junge immer wieder, Besucher in seinen Bann zu ziehen.

Zu den weiteren Must-sees (und somit wichtigsten Belgien Sehenswürdigkeiten) zählen der Justizpalast, die Museen des Mont des Arts, der königliche Palast mit Warandepark, der Grand Place sowie die Kathedrale St. Michael und St. Gudula. 

Brügge – ein Highlight unter den Belgien Sehenswürdigkeiten

Brügge gehört zur Provinz Ostflandern in Belgien und ist mit 117.000 Einwohnern die größte Stadt Flanderns. Brügge wird gemeinhin mit Venedig verglichen und hält selbst bei näherem Hinsehen diesem Vergleich stand. Brügge ist verwinkelt, kleine Gassen schlängeln sich durch die mittelalterliche Altstadt (die übrigens UNESCO-Weltkulturerbe ist) neben den Grachten entlang. Nicht umsonst gehören diese zu den bekanntesten Belgien Sehenswürdigkeiten!

Abgesehen von einer Stadttour zu Fuß, kann man Brügge auch per Boot besichtigen. Die Kanäle, die durch die Stadt ziehen und an Amsterdam erinnern, nennen die Einheimischen Reien, nach dem Fluß Reie. Brügge hat 4 alte Stadttore, Gentpoort, Kruispoort, Smedenpoort und Ezelpoort. Das von Brüssel nur eine halbe Stunde entfernt liegende Brügge war schon mehrmals Schauplatz von Filmen, unter anderem „Brügge sehen und sterben“ (Colin Farrell).

Gent – Stadt kultureller Aktivitäten und Feste

Gent ist die Hauptstadt der Provinz Ostflandern und hat 235.00 Einwohner, wobei es 32.000 Studenten gibt, was man auch am Stadtbild bemerkt. Die drittgrößte Stadt Belgiens liegt an einem wichtigen Hafen und bietet im Sommer ein großartiges Jazzfestival an, das in ganz Belgien geschätzt wird. Gent kennt man vor allem durch kulturelle Ereignisse. Ghent ist weniger bekannt als das touristische Brügge und sollte dennoch auf keiner Liste der schönsten Belgien Sehenswürdigkeiten fehlen.

Die Sehenswürdigkeiten erstrecken sich vom im 15. Jahrhundert erbauten Rathaus, über die St. Nikolauskirche im gotischen Stil und die Grafenburg (Gravensteen) eine der bedeutendsten romanischen Burgen Belgiens. Mit dem Zug erreicht man Ghent einfach von Brüssel aus in einer halben Stunde (Direktverbindung von Brüssel Midi). Zugtickets sind in Belgien relativ günstig und die Größe des Landes erlaubt es, wirklich jede Stadt zu besuchen.

Antwerpen – kulturelles Zentrum und Modestadt Belgiens

Antwerpen ist eine Hafenstadt und war im 15. und 16. Jahrhundert eine wichtige Handelsmetropole Europas und ein bedeutendes kulturelles Zentrum. Das Druckereimuseum Plantin-Moretus und der Turm der Liebfrauenkathedrale gehören zum UNESCO-Welterbe.

Abgesehen von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten, darunter auch das Wohnhaus und die Werkstatt von Peter Paul Rubens und das Jüdische Viertel, ist Antwerpen heute ein Modemekka und in Belgien für seine Modekultur berühmt. Wer nach Belgien Sehenswürdigkeiten sucht, der wird mit großer Sicherheit auch Antwerpen finden – die Stadt hat eben so einiges zu bieten!

Oostende – Stadt am Meer

Oostende ist eine wirklich nette Hafenstadt, in der man  ein nettes Wochenende verbringen kann. Ostende ist eine kleine malerische Stadt mit unglaublich vielen Fischrestaurants und kleinen niedlichen Cafés an jeder Ecke, die sich entlang einer nicht enden wollenden Seepromenade aneinander reihen.

Weitere Orte am Meer, die sich ebenfalls für einen schönen Wochenendausflug eignen, sind Knokke, Blankenberge und De Panne. Spätestens jetzt solltest du sehen, dass nicht nur Brüssel einiges zu bieten hat, sondern es auch noch jede Menge anderer Belgien Sehenswürdigkeiten gibt – und zwar in allen Teilen des Landes!

Hier findest du weitere Inspirationen und praktische Tipps für günstiges Reisen: 

Hinweis: Die genannten Preise beziehen sich auf Suchen am 30.12.2018, sie verstehen sich lediglich als Beispiel und können sich in der Zwischenzeit verändert haben. Die Flugpreise enthalten alle Steuern und Gebühren ohne etwaige Gepäckzuschläge der Fluggesellschaften. Plätze stehen in begrenzter Anzahl zur Verfügung und können eventuell nicht auf allen Flügen und zu allen Terminen gebucht werden.

Über den*die Autor*in

checkfelixcheckfelix oder check gar nix! Wir von checkfelix helfen dir, die günstigsten und besten Reiseangebote zu finden. Du bist interessiert? Dann freu dich auf unsere besten Tipps und Tricks – zu günstigen Autos, Hotels, Flügen und vielem mehr.

Mehr Artikel entdecken